Geschrieben von Annika-Daniela K. am 28.03.2013 22:25

Mitmachen

Ortsverband | Du interessierst dich für Technik, hast Spaß an der Arbeit im Team und hilfst darüber hinaus gerne anderen Menschen?

Dann passt du perfekt zu uns! Wir sind stets auf der Suche nach neuen Helfern die sich ehrenamtlich engagieren und nebenbei noch jede Menge lernen und Spaß haben möchten. Bei uns kommt nichts zu kurz.

Jeder Helfer, der neu bei uns anfängt, nimmt an der sogenannten Grundausbildung teil. Die Grundausbildung wird einmal jährlich für alle Hamburger in Altona durchgeführt. Ziel ist es dir einen Überblick über die Strukturen und Arbeitsweisen des THW zu verschaffen, sowie das grundlegende Know-How für Einsätze zu vermitteln.

Im Laufe deines ersten Jahres bei uns wird dieses Wissen dann vertieft und, je nachdem welchen Weg du einschlagen möchtest (beispielsweise als Helfer in der Bergung oder einer Fachgruppe- aber das kannst du unter Einheiten im Detail nachlesen), spezialisiert. Du hast die Möglichkeit kostenlos an unzähligen Lehrgängen (zum Teil hier in Hamburg, oder aber auch in einer von zwei Bundesschulen des THW) teilzunehmen und somit deine Fähigkeiten und dein Wissen zu vertiefen. Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung sowie Lohnfortzahlung werden übernommen. Sollte es einem irgendwann nicht mehr reichen nur seine technischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, bietet das THW auch unzählige Führungslehrgänge an, bei welchen man Social Skills vermittelt bekommt. Davon wirst du auch beruflich und privat profitieren können. Und wer weiß, vielleicht kannst ja auch du dein Fachwissen bei uns einbringen?

Egal ob Handwerker, Elektriker, Kraftfahrer, Bankangestellter oder Koch. Unser Aufgabenspektrum ist breit und wir freuen uns über jeden Fachmann und jede helfende Hand, auch ohne mitgebrachtes Fachwissen. Eine moderne GoreTex-Uniform, Funktionswäsche, Schutzhandschuhe, Haix-Siefel, Dräger-Helm, Taschenlampe usw. schützen dich und helfen dir bei Ausbildung, Übung und Einsatz.

Auch außerdienstlich ist bei uns jede Menge los, denn KAMERADSCHAFT wird bei uns groß geschrieben. Nach kurzer Zeit wirst auch du merken, dass "THW" ein Hobby ist und süchtig macht. Du kannst jede Menge Spaß mit und bei uns haben. Denn ob jung oder alt (18 bis 60 Jahre), jeder hat die Möglichkeit mitzuentscheiden und ist mit Herzblut dabei. Auch für Jugendliche (10 bis 17,9 Jahre) besteht die Möglichkeit aktiv am Geschehen teilzunehmen.

Unsere Jugendgruppe mit derzeit etwa 30 Junghelfern hat es sich zur Aufgabe gemacht Jugendliche spielerisch für Technik zu begeistern und bietet nebenbei noch jede Menge Spaß.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm doch am besten Dienstags ab 19:00 Uhr im Sollredder 10 vorbei und schau dir alles an.