Geschrieben von Annika-Daniela K. am 29.03.2013 01:24
ÜBUNG

Deichverteidigungsübung 2011

21.10.2011 Ochsenwerder, Hamburg
Heute fanden in ganz Hamburg wieder die jährlichen Deichverteidigungsübungen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, den Bezirksämtern und den Deichwärten statt.

Für den Bergedorfer Raum wurden diesmal 2 Züge der Feuerwehr, ein Zug aus dem Ortsverband Wandsbek und ein Zug aus dem Ortsverband Bergedorf geordert. Die Funktion des Meldekopfs übte der Zugtrupp des 1. TZ aus unserem Ortsverband aus, ebenso stellte unser Ortsverband einen Fachberater für die technische Einsatzleistung. Als Bereitstellungsraum diente die Zentralschule Ochsenwerder am Elversweg. Nachdem die Einheiten gegen 18:30 eingetroffen waren, konnte kurze Zeit später mit einer theoretischen Einweisung in das Thema Deichverteidigung begonnen werden. Gegen 19:30 Uhr wurden die Bergedorfer Kräfte alarmiert - in der Nähe der Tatenberger Schleuse in Höhe des Deichkilometers 31 war der Deich beschädigt und Wasser trat aus. Am Übungsort eingetroffen, fand hier eine kurze Einweisung in die Schadenslage durch die zuständigen Deichwärte statt. Anschließend wurde unverzüglich mit dem Bau einer Quellkade begonnen, die Helfer verbauten hierfür über 200 Sandsäcke. Ingesamt nahmen rund 90 Einsatzkräfte an der Übung teil.