Geschrieben von Tobias S. am 01.10.2012 21:41

Blauer Strom sichert Vitaminversorgung Hamburgs

20.04.2012 Hamburg
Bei dem Stromausfall Großmarkt Hamburg in Hammerbrook am frühen Freitagabend sicherte das THW Hamburg mit insgesamt fünf Netzersatzanlagen die Stromeinspeisung der Kühlanlagen und damit der eingelagerten sensiblen Frischware.

Den Marktzuständigen wurde bald klar, dass die eigenen Reservegeneratoren bei dem großflächigen Stromausfall nicht ausreichen, um die notwendige Energieleistung aufzubringen. Daraufhin ging der Hilfeanruf bei der Feuerwehr Hamburg ein. Als Unterstützung von der Berufsfeuerwehr angefordert kristallisierte sich dann schnell für den Führungsdienst und die technische Fachkraft E des THW Hamburg heraus, dass zusätzlich Einsatzkräfte und Ausstattung zur Elektroversorgung alarmiert werden.

Mit mehreren Großaggregaten stellten die Einsatzkräfte der Ortsverbände HH-Bergedorf, HH-Eimsbüttel und HH-Wandsbek die Einspeisung sicher und stabilisierten damit den Energiekreislauf mit über 1000 KVA. Gleichzeitig wurden darüber in den Großhallen auch die Lichtanlagen betrieben.
Die Schaltungen des zuständigen Energieversorgungsunternehmens waren am Samstagmorgen gegen sechs Uhr erfolgreich, so dass die ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte mit dem Rückbau der Generatoren beginnen und ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellten konnten.

Bericht: THW Geschäftsstelle Hamburg