Geschrieben von Annika-Daniela K. am 15.08.2017 18:15
VERANSTALTUNG

Wir holen uns erneut den Pokal

13.08.2017 Kirchwerder
Am Sonntag den 13. August fand der 47. Schlauchbootwettkampf der Feuerwehren in Kirchwerder in der "Holake-Arena“ statt.

Beim Schlauchbootwettkampf startet die Mannschaft des Ortsverbands Hamburg-Bergedorf mit kleinen Unterbrechungen bereits seit über 15 Jahren, so dass man sich kennt und auf vertraute Gesichter stößt.

Dieses Jahr gab es bereits frühzeitig die Kontaktaufnahme seitens der Feuerwehr Kirchwerder- Nord an das THW mit der Bitte um Unterstützung bei dieser Veranstaltung. Selbstverständlich sind wir dieser Bitte nachgekommen und hatten gemeinsam viel Spaß an der Vorbereitung und der Umsetzung.

Der Aufbau der Stromversorgung und der schwimmenden Pontonbrücke erfolgte bei teils schwierigem Wetter am Samstag durch die Ortsverbände Hamburg-Bergedorf und Hamburg- Mitte, direkt einen Tag vor dem Wettkampf.

Am Sonntagmorgen wurde uns dann noch die Riesenrutsche von den Kameraden aus Bad Segeberg geliefert. Nach dem Aufbau überragte diese den Festplatz und war ein Highlight für alle Besucher.

Beim Wettkampf haben 28 Mannschaften aus 3 Bundesländern in drei verschiedenen Wertungsklassen um den Sieg gekämpft.

Wir vom THW Hamburg-Bergedorf traten traditionell in der Gruppe der Gastwehren an.

Nach 3 intensiven Trainingswochen ging es nun darum unseren Titel zu verteidigen.

Unser erstes Team (Alex) mit den Paddlern Alexander Buhk und Alexander Knöckel sowie dem erfahrenen Ringwerfer Alexander Paskowsky legten super Lauf hin. Eine gute Vorlage für das direkt nach der Pause startende 2. Team von uns.

Auf der Bahn 1. paddelten neben Norbert Meißner, Jason Brühl und als Neuling Hendrik Dabelstein als Ringwerfer. Auch dieses Boot erwischte einen tollen Start.

Aber dann, direkt nach der ersten Hürde, die von der Bootsbesatzung überstiegen werden muss, ist beim Paddel von Jason Brühl nichts mehr wie zuvor. Durchgebrochen, was für ein Desaster. Nun heißt es mit dem kleinen hölzernen Reservepaddel weitermachen. Eine Katastrophe, der Vortrieb des Bootes ist kaum mehr gegeben aber Jason gibt nicht auf und paddelt wie noch nie. Am Ende kommt dank einer Null-Fehler Runde auch hier noch eine Zeit heraus die unsere Konkurrenz erst einmal schlagen muss.

Danach war warten angesagt, immerhin mussten noch 12 weitere Durchgänge absolviert werden.

Die Siegerehrung der Gastwehren kam und am Ende war der Jubel im THW-Fanblock riesengroß.

Titel erfolgreich verteidigt, bereits zum 5 Mal in Folge und trotz gebrochenem Paddel!

Bei den Stammwehren aus dem Bereich Bergedorf, Vierlanden und Marschlanden konnte die FF aus Kirchwerder-Nord ihren Titel verteidigen, so dass im nächsten Jahr der 48. Schlauchbootwettkampf wieder in Kirchwerder stattfinden wird.

Des Weiteren darf nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Fachgruppe Elektroversorgung das gesamte volksfestähnliche Spektakel mit Strom aus der mobilen Netzersatzanlage versorgt hat.

Ein großes Dankeschön an unsere Kameraden aus Hamburg-Mitte, mit denen wir gemeinsam die Pontonbrücke über den See gebaut haben, um den Zuschauern das sichere Überqueren zu ermöglichen.

Ebenfalls ein großes Dankeschön an unsere Kameraden aus Bad Segeberg, die uns bei dem Aufbau und dem Betrieb der THW-Riesenrutsche maßgeblich geholfen haben.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und auf eine genauso tolle Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Kirchwerder-Nord.