Geschrieben von Christian K. am 22.11.2016 16:18
VERANSTALTUNG

Adventszeit in Bergedorf

19.11.2016 07:00 Bergedorf
Die Märchenfiguren warten in der Vorweihnachtzeit ungeduldig auf ihren Einsatz auf dem Bergedorfer Schlossteich

Am Samstag dem 19.11.16 haben die ehrenamtlichen Helfer des I. Technischen Zuges des THW-Bergedorf, mit Unterstützung des Kranes der Kameraden aus Hamburg-Mitte, traditionell die Märchenfiguren auf dem Bergedorfer Schlossteich zu Wasser gelassen.

Die Figuren sind Waisen und haben keinen Eigentümer mehr. Deshalb halten sie ihren Winterschlaf in einem Lager auf unserer Dienststelle in Wentorf und warten ungeduldig auf die Vorweihnachtszeit.

Die erste Generation der Figuren (mittlerweile ist dies die Dritte) wurde 1949 aufgestellt. In Bergedorf kennen und lieben also die Kinder, die Eltern, die Großeltern und sogar die Urgroßeltern diese Märchenfiguren.

Das Technische Hilfswerk Bergedorf stellt die Figuren seit dessen Bestehen 1956 gerne auf. Darauf sind wir stolz.

Mit Unterstützung des Bezirksamtes ist es gelungen diese schöne Tradition fortbestehen zu lassen.

Mit viel Spaß und Publikum haben wir die Pontons mit den Figuren bestückt, mit Tannenschmuck des Bergedorfer Gartenbauamtes geschmückt und mit modernen, verbrauchsarmen LED-Leuchten versehen.

Wie Perlen werden die Pontons an einem Drahtseil aufgereiht, verankert und zeigen sich dem Betrachter.

Schön wenn man das kleine Mädchen auf die Sterntaler-Figur zeigen sieht und sagen hört: "Oh guck mal Mamma, wie schöön !"