Geschrieben von Alexander P. am 12.04.2016 20:51

"112 ohne Strom"

11.04.2016 11:30 Hamburg-Hammerbrook
Nach einem Feuer in einem Schaltschrank in der Leitstelle der Feuerwehr Hamburg, kam es zu einem Stromausfall. Gegen Halbzwölf wurde die Fachgruppe Elektroversorgung aus Hamburg-Bergedorf zur Feuerwehrleitstelle alarmiert, um die Stromversorgung der wichtigen Einrichtung sicherzustellen.

Gemeinsam mit Einsatzkräften der Technik- und Umweltschutzwache (F32) wurde eine Notstromversorgung der Feuerwehrleitstelle gewährleistet.

Durch ein Fenster des 3. OG wurden die notwendigen Stromleitungen zum provisorisch hergestellten Einspeisepunkt im Schaltraum gelegt. Die Verlegung der nicht gerade leichten Leitungen erfolgte gemeinschaftlich mit Kräften von der Feuer- und Rettungswache Berliner Tor (F22).

Im weiteren Einsatzverlauf wurde aus redundanz Gründen noch die zweite Netzersatzanlage des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf an die Einsatzstelle verlegt.

Da die Beladung des LKW der Fachgruppe Elektroversorgung an der Einsatzstelle benötigt wurde, fuhr ein Wechselladerfahrzeug der F32, mit gemischter Besatzung (1x Feuerwehr / 1x THW) zum Ortsverband Hamburg-Bergedorf.
Der Anblick eines blauen THW Einsatzfahrzeugs mit einer roten Feuerwehr Netzersatzanlage dahinter gibt es in Deutschland derzeit zweimal (Hamburg und Düsseldorf). Eine Kombination aus rotem Zugfahrzeug und einer blauen Netzersatzanlage hingegen ist ein extrem seltener Anblick. Spiegelt aber die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hamburg wieder.

Der Einsatz dauert voraussichtlich noch bis in die Nacht vom 13. auf den 14. April.