Geschrieben von Lena M. am 14.12.2015 14:49
EINSATZ

Bereitschaft die 1.

23.10.2015
Aufgrund der Pilotierung eines neues Konzeptes war unser Ortsverband am Freitag, den 23.10.2015 mit einer zehn Stunden Bereitschaft mit der ersten Bergung des ersten Zuges an der Reihe.

Die Bereitschaft sollte erreichen, dass wir innerhalb dieser zehn Stunden alle eventuell anfallenden Arbeiten erledigen und anfahren, um andere zu entlasten.


Um 8 Uhr rückten wir von der Liegenschaft in Richtung Hamburg-Altona aus. Unsere Aufgabe war es, im ehemaligen Max Bahr die vorhandenen Feldbetten, die aufgrund von Beschädigungen nicht mehr nutzbar waren, gegen Metalldoppelstockbetten auszutauschen.

Eine Ladebordwand aus dem OV Hamburg-Altona war bereits gefüllt mit ca. 40 Bettgestellen vor Ort. Da insgesamt rund 300 Schlafplätze benötigt wurden, fuhren wir nach dem Aufbau die offiziell von Hamburg eingerichtete ZEA in der Sportallee an. Diese ZEA wird derzeit geräumt, da sie renoviert werden und zeitgleich um ein Geschoss erweitert werden soll.

Die dort vor Ort aufgebauten Doppelstockbetten wurden von uns abgebaut und fachgerecht verlastet.

Anschließend fuhren wir zurück in die ZEA in Altona, wo die abgebauten Betten erfolgreich wieder aufgebaut wurden. In Zusammenarbeit mit dem DRK wurden die Betten mit Matratzen versehen, um sie vollständig in die Unterkunft zu transportieren.

Der Aufbau lief sehr gut, da wir zusätzlich tatkräftige Unterstützung von mehreren Kindern aus der ZEA bekamen, die uns sehr engagiert und mit viel Freude beim Bettenaufbau und der Matratzenverteilung halfen.

Zurück an der Liegenschaft waren wir um 21:26 Uhr und beendeten damit unsere Bereitschaft für diesen Tag.
Kontakt | Impressum