Geschrieben von Alexander P. am 14.09.2015 15:27

Vorbereitung einer Notunterkunft für Flüchtlinge

11.09.2015 18:00 Hamburg
Aufgrund des nicht abnehmenden Flüchtlingsstroms in Deutschland wurde kurzfristig ein weiterer Standort zur Unterbringung von Flüchtlingen errichtet. Um 18 Uhr wurde hierzu der 1. Technische Zug des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf alarmiert.

Im Auftrag der Behörde für Inneres und Sport unterstützte das Technische Hilfswerk am 11.09.2015 den Transport sowie den Aufbau von Betten in einer neuen Notunterkunft.

An einem Standort der städtischen Einrichtung beluden Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Nord Fahrzeuge, die im Pendelbetrieb von Helfern der Ortsverbände Hamburg-Altona, Hamburg-Mitte sowie Hamburg-Nord zum Zielort gefahren wurden.
Am Zielort entluden die Bergedorfer Helfer die Fahrzeuge und richteten gemeinsam mit der Bundeswehr die Unterkunft für die Flüchtlinge her.

Insgesamt wurden hunderte Stahlbetten und Feldbetten aufgebaut. Zusätzlich wurden Decken, Kissen, Matratzen, Stühle und Kinderbetten aufgebaut. Schon während des Aufbaues der Unterkunft sind die ersten Flüchtlinge zur Unterkunft gebracht worden und konnten nach und nach die Betten beziehen.

Am frühen Samstagmorgen wurde der Einsatz abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Eingesetzte Kräfte:
Ortsverband Hamburg-Bergedorf