Geschrieben von Alexander P. am 07.07.2015 10:55

Notstromversorgung der Feuer und Rettungswache Barmbek (F23)

03.07.2015 17:00 Barmbek
Am 03.07.2015 wurde die Fachgruppe Elektroversorgung durch den THW-Führungsdienst Hamburg zur Feuer- und Rettungswache Barmbek (F-23) alarmiert.

Durch einen Kabelschaden am Hamburger Stromnetz war die Stromversorgung der Feuerwache und Rettungswache nicht mehr Sichergestellt.

Um die Alarmbereitschaft von Deutschlands meistbeschäftigter Feuer- und Rettungswache sicherzustellen wurde die Fachgruppe Elektroversorgung des Technischen Hilfswerks Hamburg-Bergedorf alarmiert.

Am 03.07.2015 bestand die Aufgabe darin die Netzersatzanlage der Technik und Umweltwache (F-32) auf ihren Einsatz am Sonntag vorzubereiten. Hierzu wurden 60m Kabel durch die Kellerräume der Feuerwache gelegt, sowie ein Erdungsfeld aufgebaut. Nach einem Testlauf des eingesetzten Equipments wurde der Einsatz am Samstagmorgen gegen 1 Uhr beendet.

Am 05.07.2015 trafen sich die Einsatzkräfte um 6 Uhr am Ortsverband um ab 7 Uhr die Notstrom-versorgung an der Feuer- und Rettungswache (F-23) sicherzustellen. Um 14 Uhr gab Vattenfall die Information dass alle Wartungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen wurden und der Strom wieder zugeschaltet werden kann.

Im Anschluss wurde das eingesetzte Material abgebaut und verladen.

Bei weit über 35 Grad Celsius war der Einsatz für alle Einsatzkräfte eine starke Belastung.

Während der Stromversorgung durch die Fachgruppe Elektroversorgung wurde die Alarmbereitschaft für viele Wetter bedingte Einsätze der Feuer- und Rettungswache (F-23) sichergestellt.

Um 17 Uhr trafen die restlichen Einsatzkräfte vom parallel stattfindenden KKH-Lauf ein und alle Helfer verlegten zurück zum Ortsverband und stellten um 18 Uhr die Einsatzbereitschafft wieder her.
Eingesetzte Kräfte:
03.07.2015: