Geschrieben von Lena M. am 15.05.2015 18:32

Einsatz der Schnelleinsatzgruppe am 05.05.2015

05.05.2015 21:30 Haldesdorfer Straße
Am 05.05.2015 wurde die SEG Hamburg-Bergedorf, die sich zu der Zeit im regulären Dienst befand, in die Haldesdorfer Straße zu einem Einsatz gerufen.

Der Sturm hatte ein Flachdach eines Mehrfamilienhauses teilweise abgedeckt und dabei die erste und zweite Ziegelreihe des Blendmauerwerks beschädigt.

Die SEG traf mit acht Helfern um 21:30 Uhr vor Ort ein. Eine erste Erkundung, gemeinsam mit der Polizei, ergab die weiteren Maßnahmen.

Drei Helfer, ausgestattet mit PSAgA kümmerten sich auf dem Dach um das Abtragen der Trümmer während die anderen vier Helfer vom Fahrzeug aus zuarbeiteten und den Arbeitsbereich stets freihielten und ausleuchteten.

Da die Fassade instabil wirkte und sich mit wenig Kraftaufwand bewegen ließ, zogen wir im Laufe des Einsatzes einen Bausachverständigen des Bezirksamtes hinzu. Dieser bestätigte uns die Standfestigkeit des Gebäudes bis zum Folgetag 08:00 Uhr.

Der Einsatz wurde um 00:30 Uhr erfolgreich nach einer kurzen Informationsweitergabe an den Objektbesitzer beendet.
Im Einsatz waren
- SEG mit einer Stärke: 0/2/6/8