Geschrieben von THW Geschäftsstelle Hamburg . am 07.04.2015 22:25
AUSBILDUNG

HCP-Ausbildung in Neustadt

27.03.2015 Neustadt (Holstein)
Im Mittelpunkt der ersten diesjährigen HCP-Ausbildung (High Capacity Pumping) standen die Pumpentechniken des HCP-Moduls. Am letzten Märzwochenende traf sich dazu das HCP-Modul in Neustadt (Holstein) mit allen drei Pumpentypen.

Vorausgegangen war am Anreisetag ein Informationsabgleich zum aktualisierten Unionsverfahren, das zukünftig als sogenannter voluntary pool organisiert wird und in dem auch das THW eine Zahl vom HCP einmeldet mit der Voraussetzung einer noch schnelleren Einsatzverfügbarkeit als bisher.

Am Einsatzstandort des Mündungsbereichs Hafen Neustadt (Holstein) wurden an den vorab durch den Einsatzleiter erkundeten Standorten mit den beiden 5.000 l-Pumpen sowie der 15.000 l-Pumpe die Pumpstellen durch die HCP-Helfer eingerichtet. Im Anschluss folgte das in Stellung bringen und Aufbauen der Gerätschaften, das durch das Ankuppeln der Schläuche vervollständigt wurde. Die Ausbildung in Theorie und Praxis an den Großpumpen ermöglichte den Teilnehmern, die besonderen Funktionsweisen und Ansprüche der Pumptechniken zu differenzieren. Insbesondere das Einregeln der Maschinen bis zum Anlagenbetriebspunkt erforderte ausreichendes Fingerspitzengefühl.

Die Reihenschaltung der Pumpen vervollständigte den Ausbildungsanteil. Dabei wurde sowohl der Pufferbetrieb als offene Strecke als auch der Tandembetrieb mit der Schmutzwasserkreiselpumpe als geschlossene Strecke gefahren. Die 15.000 l- Pumpe gab das Wasser für die anderen Pumpen vor.

Zum Ausbildungsabschluss wurden die Pumpen gespült und gereinigt, um mögliche Korrosionsschäden auszuschließen.

Für das „Rundumsorglospaket“ sorgte die hilfsbereite Mannschaft des OV Neustadt durch die Zurverfügungstellung der Unterkunft und eine besonders liebevolle und vielseitige Verpflegungszubereitung, die für jeden Geschmack passende Variationen bereit hielt.

Eingesetztes Pumpenmaterial: 150000 l Dia-Pumpe HH-Bergerdorf, 5000l Börger-Pumpe Mölln, 5000l-Pumpe Hannibal Niebüll
Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden:
OV Bergen auf Rügen
OV Demmin