Geschrieben von Tobias S. am 01.10.2012 22:49

Pumparbeiten in Schweinitz Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt

03.10.2010 Schweinitz
Durch lang anhaltende Regenfälle war der Fluss Schwarze Elster über seine Ufer getreten und der Deich gebrochen. Zahlreiche Ortschaften waren von der Überflutung betroffen.
In der Nacht zum 3. Oktober 2010 rückte die FGr WP des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf mit sechs Helfern Richtung Sachsen-Anhalt aus.

Bei der Stadt Schweinitz begannen die Pumparbeiten. Zunächst alleine an der Einsatzstelle Schweinitz-Süd, wurden die Bergedorfer einen Tag später durch die Kameraden der FGr WP aus Betzdorf unterstützt. Seit Mittwoch wurde die WP aus Berlin Steglitz-Zehlendorf ebenfalls mit ihren Pumpen an dieser Stelle zur weiteren Unterstützung eingesetzt. Das übergetretene Wasser des Deichbruches wurde zurück in den Fluss Schwarze Elster gepumpt, mit einer gesamt Förderleistung von 56.000 Liter pro Minute. Eingesetzt waren, neben zwei Havariepumpen, einer Heide-Pumpe und diversen Tauchpumpen, auch zwei mobile Pegel des THW, die die stetige Überwachung des Wasserstandes ermöglichten. Seit dem 06. Oktober 2010 begannen auch die Pegel in dem Unter-Einsatzabschnitt Schweinitz-Süd zu sinken. Die Lage entspannte sich zusehends.
Nachdem der Pegel der Schwarzen Elster soweit gesunken war, konnte durch eine kontrollierte Schlitzung des Deiches ein natürlicher Ablauf der gefluteten Fläche geschaffen werden. Der Pegelverlauf des Überflutungsbereiches wurde kritisch beobachtet. Erst als sicher war, dass die Schlitzung sowie das Öffnen der Deichverschlüsse ausreichend war, konnte der Rückbau der Einsatzstelle beginnen und die Heimreise angetreten werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Helfer des OV Luckenwalde und des
OV Wittenberg, die den Kameraden des OV Hamburg-Bergedorf bei einer Fahrzeugpanne auf dem Heimweg so unkompliziert geholfen haben.

Bericht: Ortsverband Hamburg-Bergedorf, Gunnar Schering