Geschrieben von Annika-Daniela K. am 07.10.2013 11:22

Kohlefrachter auf Grund gelaufen

20.09.2013 22:00 Altengamme
Am Freitag gegen Abend lief der Kohlefrachter „Niedersachsen 12“ vor Altengamme auf Grund.
Die „Niedersachsen 12“ war mit 1470 Tonnen Kohle beladen als große Mengen Wasser über das Heck ins Schiff gelaufen sind. Um eine größere Katastrophe zu verhindern hat der Kapitän das Schiff dicht ans Elbufer heran gesetzt.

Um 22 Uhr wurden die Fachgruppe Elektroversorgung und die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen über die Funkmeldeempfänger alarmiert. Einsatzauftrag war die Pumparbeiten zu unterstützen und so das weitere Sinken des Schiffes zu verhindern. Beim Eintreffen der bergedorfer Helfer war das Schiff bereits recht stark mit Wasser vollgelaufen.

Nach kurzer Lagebesprechung wurden Rettungswesten angelegt, etliche Meter Kabel und Schläuche verlegt sowie der Einsatzort ausgeleuchtet.

Gegen 3 Uhr konnten die Pumparbeiten beginnen. Das kontaminierte Wasser wurde mit mehreren Pumpen in ein anderes Tankschiff gepumpt. Gleichzeitig wurden die 1470 Tonnen Kohle durch das Baggerschiff „Stove“ auf ein anderes Schiff umgeladen.

Um 6 Uhr wurden die Pumparbeiten abgeschlossen und die „Niedersachsen 12“ ist mit dem einlaufenden Hochwasser aufgeschwommen. Mit Anbruch des Tages konnte der Einsatz beendet werden und alle Helfer waren pünktlich zur GTA wieder am Ortsverband.