Geschrieben von Norbert M. am 06.10.2016 16:49
VERANSTALTUNG

3. Oktober – Tag der deutschen Einheit

03.10.2016 Dresden
Hamburger THW entsendet zwei Ehrengästen zu den zentralen Feierlichkeiten nach Dresden, in die Partnerstadt an der Elbe. Die ehrenamtlichen Helfer Kai Mannig vom Ortsverband HH-Eimsbüttel und Norbert Meißner vom Ortsverband HH-Bergedorf, waren Teil der 16-köpfigen Bürgerdelegation, die nach Dresden reiste.

Mit der Auswahl in die Bürgerdelegation bedankt sich der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg für das besondere ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.

Nach der Ankunft in Dresden ging es am Sonntag, den 2. Oktober, mit einem umfangreichen Programm durch den Nachmittag bis in den späten Abend.
Das offizielle Programm begann mit dem Besuch der spätbarocken katholischen Hofkirche, eine der größten Kirchen in ganz Sachsen.
Direkt im Anschluss wurde zu Kaffee und Kuchen im Zwinger geladen.
Am frühen Abend ging das Programm im Rathaus weiter, hierbei gab es eine tolle optische Darbietung gegen die Decke des Plenarsaales.
Den Abschluss des ersten Tages bildete eine großartige Licht- und Lasershow sowie ein Feuerwerk quer über das Elbtal.

Der 2. Tag begann früh am Morgen, die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen galten auch für Helfer des THW.
Erster Programmpunkt war der ökumenische Gottesdienst in der Frauenkirche. Einer Kirche, die vermutlich wie keine andere Kirche in Deutschland für den Wiederaufbau und die deutsche Wiedervereinigung steht.
Ohne nennenswerte Pause ging es direkt zum Festakt in die Semperoper. Auch hier eine imposante Atmosphäre und beeindruckende Reden unserer höchsten Volksvertreter sowie großartige Musik von Chor und Orchester.
Danach schnell ins Kongress Center zum Empfang beim Bundespräsidenten. Ein kurzer Blick von Hr. Gauck auf unsere Uniform und ein Satz der keine Zweifel offen lässt:
„Toll was sie alles machen, meine Herren“.
Am Nachmittag waren wir noch schnell auf der Blaulichtmeile, um unsere sächsischen Kameraden zu begrüßen. Was die hier alles zeigen bei dem doch recht durchwachsenen Wetter, Respekt!
Ohne Pause weiter zum Schiffsanleger, 18:30 Uhr ist Abfahrt zur Tour Elbe Stromauf vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nebenbei ein leckeres Abendessen und nette Gespräche mit den Abgesandten anderer Bundesländer.
Kurz vor 23 Uhr war es dann geschafft, alle Termine erfolgreich bestritten und zurück im Hotel.

In einem waren sich alle Delegationsmitglieder einig: Eine tolle und einmalige Erfahrung, für jeden.