Geschrieben von Alexander P. am 04.08.2016 16:02

Einsatz nach Wasserrohrbruch in U-Bahn Tunnel

28.07.2016 07:00 Hamburg-Mitte
Am frühen Morgen des 28.07.2016 gab es im U-Bahn Tunnel auf Höhe der Haltestelle Rathaus eine Störmeldung der Entwässerungsanlage. Nach Kontrolle eines Hochbahn Mitarbeiters, wurde schnell klar dass der Tunnel zu großen Teilen unter Wasser stand.

Um 6 Uhr wurde die Schnelleinsatzgruppe des Ortsverbandes Hamburg-Nord alarmiert. Zur Unterstützung der Pumparbeiten wurden die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen sowie die Fachgruppe Elektroversorgung des Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf zur Einsatzstelle nach alarmiert.

Zwischenzeitlich wurde ein U-Bahn Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den Haltestellen St. Pauli und Berliner Tor eingerichtet. Nach Angaben von Hamburg Wasser handelte es sich um eine Zuleitung der Pavillons am Rathausmarkt sowie der U-Bahn Haltestelle. Nachdem die Leitung abgeschiebert wurde, konnten die Pumparbeiten beginnen.

Um 12 Uhr war der Wasserpegel soweit gesenkt das Techniker der Hochbahn die Gleis- und Signalanlagen Prüfen. Am Nachmittag konnte die Bahnstrecke wieder freigegeben werden.

Bericht NDR: externer Link
Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen: