Geschrieben von Christian K. am 19.06.2016 13:04
AUSBILDUNG

Zugtruppfortbildung Planspiel

18.06.2016 Ortsverband
Zugtruppfortbildung anhand eines Planspieles "Explosion in Bäckerei"

Heute haben wir, der Zugtrupp des I. Technischen Zuges, endlich einmal Gelegenheit das schon häufig verschobene Planspiel "Explosion in Bäckerei" einmal völlig durchzuarbeiten. Mit ca. 4 Stunden Zeitbedarf ist das schon etwas aufwendiger.

Im Ausbildungsraum der Unterkunft bauen wir den Beamer und das Laptop auf, um dort mittels des Planspieles die Schadenstelle zu simulieren.
Draußen auf der Auffahrt steht unser Zugtruppfahrzeug. Hier erfolgt die Lagedarstellung.

Als kleines Erschwernis erfolgt die Kommunikation zwischen diesen beiden Stellen mittels eines Feldtelefones.

Das Planspiel (PowerPoint) ermöglicht es von der großen Übersicht bis in das kleine Detail (die Schadenstelle) "hineinzuklicken". Aus den Erläuterungen muss man die wesentlichen Informationen herausfiltern und für die Lagedarstellung umsetzen.

Gebäudeschäden, verletzte und betroffene Menschen und Tiere, Wasseraustritte und versperrte Wege werden simuliert, Sammelstellen für Fahrzeuge und Personal und Anfahrtswege können geplant werden.
Die Art der Darstellung ist spannend und abwechslungsreich und macht den Beteiligten Spaß.

Zunächst erkundet der Zugführer mit Lucas und Christian die grobe Lage. Diese wird dann draußen in einer Lagekarte auf einer Folie umgesetzt.
Dann erkunden die Zugtrupphelfer abwechselnd jeweils einzel die Details und übermitteln die Erkenntnisse per Feldtelefon an den Kameraden draußen, der die Informationen auf der Lagekarte festhält.

Die taktischen Zeichen haben wir drauf. Die vorbereiteten Magnetkärtchen sind zu groß, wir stellen die Informationen besser zeichnerisch dar.

Wir benötigen ein neues Layout für die Fundsachen-liste und ein Behältnis für die Übergabe der Fundsachen an die Polizei. Eine Übersicht über die betroffenen (verletzten, verschütteten, ...) Personen erleichtert das schnelle Lageverständnis, solch eine Liste werden wir vorbereiten.

Das Feldtelefon ist eine gute Lösung für stationäre Verbindungen.

Das war ein Tag mit vielen neuen Erkenntnissen, die wir in der Zukunft umsetzen wollen.