Geschrieben von Alexander P. am 09.06.2016 16:39

Freischalten von Mobilfunksendemasten nach Tornado im Hamburger Osten

07.06.2016 Hamburg-Farmsen
Nach einem schweren Unwetter mit einem Tornado über Hamburg waren mehr als 1000 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Freischaltung von Mobilfunksendemasten wurde die Fachgruppe Elektroversorgung aus Hamburg-Bergedorf alarmiert. Gleichzeitig im Einsatz waren die 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges, die 1 Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges sowie Einsatzkräfte aus allen anderen Hamburger Ortsverbänden.

Im Stadtteil Hamburg-Farmsen wurden durch einen Tornado viele Bäume entwurzelt und etliche Dächer abgedeckt. Das Dach eines Hochhauses wurde durch den Tornado so stark beschädigt das es durch die Höhenretter des Ortsverbandes Hamburg-Mitte und der Berufsfeuerwehr Hamburg gesichert werden musste.

Auftrag der Fachgruppe Elektroversorgung war es die Mobilfunksendemasten Freizuschalten, damit das Dach und die Masten gefahrlos gesichert werden konnte. Nach Abstimmung mit dem Notfallservice der Mobilfunkbetreiber und dem Elektronotservice wurde die Anlage Freigeschaltet und gegen Wiedereinschalten gesichert.

Nach dem Freischalten der Sendeanlage konnten die Kameraden des Ortsverbandes Hamburg-Mitte und der Berufsfeuerwehr mit den Sicherungsarbeiten beginnen.