Geschrieben von Annika-Daniela K. am 12.02.2013 21:20

Märchenzauber auf dem Bergedorfer-Schlossteich

19.11.2011 Bergedorf
Heute haben die Helfer des 1. Technischen Zuges die über 50-jährige Tradition fortgeführt die Märchenfiguren im Bergedorfer Zentrum aufzubauen.

Dieses Jahr gibt es vier neue Märchen, die dank der ebenfalls neuen Beleuchtung auch bei einem abendlichen Rundgang über den Weihnachtsmarkt gut zu erkennen sind.

Die neuen Märchenfiguren wurden in Zusammenarbeit mit der SpielScheune der Geschichten und der Bezirksversammlung Bergedorf neu gestaltet. Hierfür hat die Künstlerin Barbara Bach die Entwürfe für die einzelnen Märchen angefertigt und diese mit den Kindern aus der SpielScheune gemalt. Ebenfalls hat die SpielScheune dafür gesorgt, dass es dieses Jahr in der Fußgängerzone in Höhe des Wehrs einen Schaukasten mit Informationen zu den einzelnen Märchen gibt.

Unsere Helfer der Bergungsgruppen haben dafür gesorgt, dass auch diese Figuren problemlos auf die alten Pontons montiert werden konnten und die Fachgruppe Elektroversorgung hat die für die Beleuchtung notwendige Elektroinstallation vorgenommen. Anschließend wurden die Pontons noch mit Tannen-, Kiefern- und Lorbeerzweigen geschmückt und dann von allen Hand in Hand zu Wasser gelassen. Das Befestigen und Verankern der schwimmenden Pontons wurde dann durch die Mannschaft des Mehrzweckbootes vorgenommen.

Nun werden die Figuren die gesamte Vorweihnachtszeit und Weihnachtszeit hindurch auf dem Schlossteich schwimmen bis sie dann Anfang des nächsten Jahres wieder abgebaut werden.

Wir freuen uns, dass der Aufbau von einer goßen Anteilnahme der bergedorfer Bevölkerung verfolgt wurde und dass wir das Interesse bei den Kindern wecken konnten.