Geschrieben von Alexander P. am 04.09.2015 22:34

Stromversorgung bei der ärtzlichen Versorgung von 700 Flüchtlingen

29.08.2015 05:00 Messehallen Hamburg
Am 29.08.2015 um 5:00 Uhr begab sich die Fachgruppe Elektroversorgung, mit der Unterstützung von Helfern der ersten Bergungsgruppe, zu den Hamburger Messehallen.

Auftrag war die Bereitstellung von Notstrom für die ärztliche Versorgung von 700 Flüchtlingen.

Nach Besprechung mit der sich Vorort befindlichen Einsatzleitung begann der Aufbau der Leitungsstrecke. Mehrere hundert Meter Leitung in verschiedenen Größen, sowie einige Verteiler wurden in der Messehalle A2 für den Einsatz vorbereitet.

Nach Abschluss des Aufbaus wurde die gesamte Anlage elektrotechnisch geprüft und für den Betrieb freigegeben.

Zwischendurch unterstützen die Bergedorfer Einsatzkräfte auch bei anderen anfallenden Aufgaben. Hierbei ging es überwiegend um das Aufstellen von Bauzäunen, Bierzeltgarnituren und Materialtransport.

Am späten Nachmittag wurde der Rückbau begonnen und der Einsatz abgeschlossen. Am Abend konnte die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wiederhergestellt werden.

Zusätzlich zur Fachgruppe Elektroversorgung aus Hamburg-Bergedorf war die Fachgruppe Log-V aus Hamburg-Harburg, die Transportkomponente aus Hamburg-Wandsbek, mehrere Feuerwehr Einheiten, sowie einige Ärzte und Pflegepersonal Vorort. Insgesamt befanden sich Rund 250 Einsatzkräfte im Einsatz.
Eingesetzte Kräfte:
Helfer: 0/1/6=7