Geschrieben von Dörthe W. am 18.08.2015 13:29

Sicherung der Flüchtlingsunterkünfte vor Sturm Zeljko

24.07.2015 Dratelnstraße
Am 24.07.2015 gegen 19 Uhr wurden die Technischen Züge aller Hamburger Ortsverbände alarmiert, um die Hamburger Flüchtlingsunterkünfte vor dem herannahenden Sturm Zeljko zu sichern.

Der Ortsverband Hamburg-Bergedorf rückte nach der Alarmierung in die Dratelnstraße aus, um dort die Zelte der Zentralen Erstaufnahme sturmsicher zu machen. Nach einer kurzen Erkundung und Beurteilung der Gesamtsituation konnte mit Hilfe von Bodenverankerungen und Seilen, die über Kreuz über die Zelte gespannt wurden, eine vorläufige Sicherung der Zelte gegen die auftretenden Windkräfte gewährleistet werden.

Neben der zahlreichen Unterstützung aus den Ortsverbänden Hamburg-Mitte, Hamburg-Harburg und Hamburg-Nord, halfen nach einer kurzen Einweisung auch die Bewohner der Notunterkunft fleißig beim Sichern mit. Trotz der großen Sprachbarrieren funktionierte die Zusammenarbeit einwandfrei, sodass der Einsatz gegen 23:30 Uhr erfolgreich beendet werden konnte.

Bereits am 25.07.2015 gegen 16 Uhr erreichte die nächste Alarmierung den Ortsverband Hamburg-Bergedorf.

Aufgrund der weiterhin bedrohlichen Wetterlage rückte die 1.Bergung des 2.Technischen Zuges mit Unterstützung aus der 1.Bergung des 1.Technisches Zuges erneut in die Dratelnstraße aus. Dort sollte das DRK bei einer eventuellen Evakuierung unterstützt und die Standfestigkeit der Zelte überprüft und im Laufe des Abends überwacht werden, um mögliche Schäden schnell beheben zu können.

Bei Ankunft in der Zentralen Erstaufnahme wurden zunächst alle Zelte überprüft, ob die zuvor angebrachten Sicherungen noch Stand hielten. Dann hieß es für alle Beteiligten warten und das Wetter beobachten. Da dieses im Laufe des Abends keine weiteren Auffälligkeiten zeigte und sich ruhig verhielt, war für die Helferinnen und Helfer aus Hamburg-Bergedorf der Einsatz um 01:00 Uhr am Sonntag Morgen beendet.