Geschrieben von Norbert M. am 13.08.2015 15:42
VERANSTALTUNG

Bergedorfer THW gelingt die erfolgreiche Titelverteidigung beim Schlauchbootwettkampf

09.08.2015 Hamburger Vier-und Marschlanden
Am vergangenen Sonntag den 9. August fand der 45. Schlauchbootwettkampf der Feuerwehren am Hohendeicher See statt.

Insgesamt haben in drei verschiedenen Wertungsklassen 35 Mannschaften aus 3 Bundesländern, bei besten äußeren Bedingungen, um den Sieg gekämpft.

Wir vom THW Hamburg Bergedorf traten traditionell in der Gruppe der Gastwehren an.

Nach zwei extrem intensiven Trainingswochen lag es nun an uns der Konkurrenz zu zeigen was wir uns als Titelverteidiger vorgenommen hatten.

Nichts Geringeres als eine souveräne Titelver-teidigung war unser erklärtes Ziel. Nach dem Auslosen der Startreihenfolge stand fest, dass unser erstes Team im 17. Durchlauf auf Bahn 2 paddeln durfte. Unser zweites Team musste bis zum 33. Durchlauf warten.

Unser erstes Team mit den Paddlern Alexander Buhk und Jonas Gandner sowie dem bereits langjährig erfahrenen Ringwerfer Alexander Paskowsky legten einen fehlerfreien Lauf hin - das Ganze mit einer Laufzeit die kein anderes Team in der Gäste-wertung erreichen konnte. Eine tolle Vorlage für das ganz kurz vor Ende startende 2. Team von uns.

Auf der Bahn 1. paddelten die bereits langjährig erfahrenen Benedikt Koch und Alexander Knöckel und als Ringwerfer unser André Dammann.

Auch dieses Boot erwischte einen tollen Start, aber beim Ringwerfen hat André seine und unsere Nerven nochmal richtig strapaziert. Nachdem der Ring nicht wie gewohnt beim ersten Mal über dem Hütchen landen wollte. Erst recht nach dem es im 2. Versuch immer noch nicht so recht klappen wollte. Aber dann: Aller Guten Dinge sind drei und dann klappte auch das.

Die Mannschaft ist danach nur so in ihrem Schlauchboot über das Wasser geflogen. Sie ist mit einer Zeit ins Ziel gekommen bei der uns klar war: Es muss ganz einfach reichen!

Die Siegerehrung kam und nachdem alle Gastwehren die Plätze 9-2 unter sich ausgemacht hatten war der Jubel im THW-Fanblock riesengroß, jetzt war es offiziell: Titel mit über einer Minute Vorsprung erfolgreich verteidigt. Nun bereits zum 3. Mal und unser 5. Sieg in Summe.

Bei den Stammwehren aus dem Bereich Bergedorf, Vierlanden und Marschlanden gab es ebenfalls eine Titelverteidigung durch die Kameraden der FF Hohendeich, so dass im nächsten Jahr der 46. Schlauchbootwettkampf wieder an gleicher Stelle ausgetragen wird.

Des Weiteren darf nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Fachgruppe Elektroversorgung das gesamte volksfestähnliche Spektakel mit Strom aus der mobilen Netzersatzanlage versorgt hat.

Für diesen besonderen Einsatz der vor allen anderen startete und auch endete als alle Gäste bereits verschwunden waren, nochmals einen herzlichen Dank!