Geschrieben von Annika-Daniela K. am 29.10.2012 19:56

Feuerwehrmarsch

23.09.2012 Ortsverband Hamburg-Bergedorf

Feuerwehren üben am nassen Deich

Am Sonntag den 23.09.2012 haben wir vom THW Hamburg-Bergedorf eine Station im Rahmen des Feuerwehrmarsches der FF Hohenhorn auf unserer Dienststelle betrieben.

Am Feuerwehrmarsch waren 19 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt. Jede einzelne Gruppe musste sich an unserer Station mit dem Thema Deichverteidigung auseinandersetzen.

Als ideales Übungsobjekt diente dazu unser speziell umgebauter Deich. Wir haben diesen so präpariert, dass dort an jeder von uns gewünschten Stelle Wasser austreten kann. Wir können somit die Überflutung von Deichen sehr realistisch darstellen.

Aus einer Quelle im Deich sprudelte nun das Wasser und jede Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr musste durch eine zu bauende Quellkade versuchen den Wassermassen Herr zu werden und somit eine Überflutung des „Landesinneren“ zu verhindern. Alle Gruppen haben diese Aufgabe in einem Zeitraum von 5 Minuten hervorragend gelöst.
Im Anschluss gab es noch ein paar Theoriefragen um das Thema abzurunden. Z.B. was ist das Gewicht von einem Sandsack oder viele Sandsäcke werden auf einer Europalettegestapelt?

Die Qualität der einzelnen Bauwerke wurde anschließend besprochen und ist maßgeblich in die Bewertung eingeflossen. Besonders hervorzuheben ist der Ehrgeiz der beteiligten Jugendgruppen, für die es als einzige Ausnahme etwas leichtere Sandsäcke gab.