Geschrieben von Alexander P. am 08.07.2015 17:40

Stromversorgung beim KKH-Lauf 2015

05.07.2015 06:00 Alstervorland
Schon fast traditionell findet Anfang Juli der KKH-Lauf an der Hamburger Außenalster statt. Auch in diesem Jahr unterstütze die Fachgruppe Elektroversorgung die Veranstaltung mit einer Netzersatzanlage.

Beim KKH-Lauf handelt es sich um einen Fitnesslauf ohne Wettkampfdruck, das Ziel ist es Einsteigern und fortgeschrittenen Läufern Spaß am Laufen zu ermöglichen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Alle Startgelder werden an „Ein Herz für Kinder“ gespendet.

Parallel zum Einsatzteam für die Feuer- und Rettungswache (F-23) trafen sich 6 Helfer und machten sich um 6 Uhr auf den Weg zur Außenalster. Nach Abschluss der Rangierarbeiten begann Vorort der Aufbau der Elektroversorgung.

Zu den zu versorgenden Ständen zählten unter anderem die Startnummernausgabe, die Bühne, eine Hüpfburg sowie mehrere kleine Stände und aufblasbare Werbemittel. Das gesamte Equipment umfasste mehrere hundert Meter Kabel in verschiedenen Größen, etliche Verteiler, sowie ein Erdungsfeld und Kabelbrücken zum Schutz der Leitungen und zur Vermeidung der Unfallgefahr.

Am Hauptlauf der Veranstaltung nahmen auch zwei Bergedorfer Helfer teil.

Bei weit über 35 Grad Celsius war der Einsatz für alle Einsatzkräfte eine starke Belastung. Alles in allem war es eine gelungene und viel besuchte Veranstaltung.

Um 15 Uhr begann der Abbau der gesamten Elektrotechnik, im Anschluss wurde die Einheit zur Feuer- und Rettungswache (F-23) verlegt um die dortige Einheit zu Unterstützen, ehe um 18 Uhr die Einsatzbereitschafft am Ortsverband wiederhergestellt wurde.
Eingesetzte Kräfte:
Helfer: 0/1/5=6