Geschrieben von Tobias S. am 12.10.2012 22:41
AUS DEM OV

Fahrzeugübergaben im THW-Ortsverband Hamburg – Eimsbüttel

10.10.2012 Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel
Der Staatsrat der Innenbehörde, Volker Schiek, und der Referatsleiter (Einsatz) des Landesverband des Technischen Hilfswerks, für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig – Holstein (LV), Olaf Nentwig, überreichten an die Fachgruppen der Ortsverbände Hamburg-Bergedorf (Elektroversorgung), Hamburg-Harburg (Logistik) und Hamburg-Eimsbüttel (Wasserschaden/ Pumpen) je einen neuen Lastkraftwagen mit Ladebordwand.

Der Fachgruppe Brückenbau des Ortsverbandes Hamburg-Altona wurden die Schlüssel für einen neuen Mobilkran, mit einem Ausleger von 25m und bis zu 30t Traglast, überreicht.

Der Wert der Fahrzeuge für Hamburg beläuft sich auf knapp 1 Million EURO. Beide Redner betonten, dass die modernen Fahrzeuge die Schlagkraft der Ortsverbände erheblich erhöhen und im Bevölkerungs- und Brandschutz eine erhebliche Unterstützung für die Stadt Hamburg seien.

Insgesamt umfasst die Tranche 15 Fahrzeugen, die in den „LV-Küste“ von Flensburg über Hamburg bis Greifswald ausgeliefert wurden.
Die Bundesanstalt Technische Hilfswerk wird bis zum Jahresende 143 Einsatzfahrzeuge im Wert von 23,6 Millionen EURO für den Katastrophenschutz in Deutschland anschafft haben.

Die Struktur des THW ist weltweit einmalig: Organisatorisch gehört das THW als Bundesanstalt zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern.
In 668 Ortsverbänden engagieren sich bundesweit mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer ehrenamtlich in ihrer Freizeit, um Menschen in Not kompetent und engagiert Hilfe zu leisten.
Im Landesverband HH, MV, SH sind dies 57 Ortsverbände, davon 7 in Hamburg.
Gegliedert in acht Landesverbände, der nördlichste ist zuständig für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gibt es in Hamburg eine der sechs Geschäftsstellen des LV. Lediglich ein Prozent der Mitarbeiter ist hauptamtlich für die Behörde tätig.
99 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich im THW.
Das Technische Hilfswerk passt bereits seit sechs Jahrzehnten seine Strukturen flexibel den sich ändernden Gefahrenlagen an. Modernes Einsatzgerät und gut ausgebildete Spezialisten sind Grundlage der hohen Effizienz - in Deutschland und in der ganzen Welt.

Bericht: Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel, Ulrich Lehmann