Geschrieben von Annika-Daniela K. am 16.02.2015 22:04
AUSBILDUNG

Orstverband übergreifende Zugtruppausbildung

14.02.2015 Geesthacht
Am 14.02.2015 haben sich die Zugtrupps der Ortsverbände Eimsbüttel, Harburg, Altona, Mitte, Wandsbek auf den Weg zu uns nach Bergedorf gemacht um dort gemeinsam an einer Übung zum Thema Zugtrupparbeit teilzunehmen.

Begonnen hat diese Ausbildung mit einem theoretischen Vortrag des Zugführers des 2. Technischen Zuges Markus Lingner aus Bergedorf, in der die Vorgehensweisen eines Zugtrupps bei Ankunft in einem Schadensgebiet noch einmal verinnerlicht wurden.

Am Ende des Vortrages hat jeder der Zugtrupps einen Einsatzauftrag mit Zielkoordinaten bekommen.

„Im Großraum Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern regnet es seit 30 Tagen nahezu ununterbrochen. Alle KatS-Kräfte sind mit Deichschutz bzw. Sicherungsmaßnahmen seit ca. 5 Tagen im Einsatz. Im OHHB befindet sich ein Bereitstellungraum für THW-Einheiten. Im Sturm der vergangenen Nacht sind oberhalb der Bergsiedlung Krümmel mehrere Bäume umgestürzt. In den frühen Morgenstunden soll ein Erdrutsch Teile der Bergsiedlung verschüttet haben. Auch hat es in dem betroffenen Gebiet eine Explosion gegeben.“

Mit diesem Wissen haben sich die Zugtrupps auf den Weg zum „Einsatzort“ gemacht.

Nach Ankunft wurde das Schadensgebiet ausführlich erkundet. Eine Zugbefehlsstelle wurde eingerichtet und das erkundete Gebiet auf einer Lagekarte dargestellt.

Zusätzlich zu den bereits vorgefundenen Schäden in dem Gelände bei der Erkundung wurden nach und nach weitere Szenarien erstellt und die Zugtrupps mussten dementsprechend reagieren und agieren.

Nach einem gemeinsamen Mittag wurden die einzelnen Lagekarten von den jeweiligen Zugtrupps vorgestellt und erklärt.