Geschrieben von THW Geschäftsstelle Hamburg . am 05.10.2014 20:16

Einrichtung neuer Notunterkünfte

16.09.2014 17:00 Förderschule Karl-Arnold-Ring
Am Dienstag, den 16. September 2014, erhielt das THW den Einsatzauftrag zum Herrichten der Hamburger Förderschule Karl-Arnold-Ring als Notunterkunft. Aufgabe war das Ausräumen von Klassenzimmern und der Aufbau von Betten.

Es rückten Helfer und Helferinnen aus den Ortsverbänden Hamburg-Mitte, Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Harburg zum Karl-Arnold-Ring aus. Sie wurden durch den Führungsdienst des THW Hamburg in die Aufgaben eingewiesen. In dem ehemaligen Schulgebäude wurden Klassenzimmer und Räume, die als Aufenthaltsraum vorgesehen waren, ausgeräumt. Möbel wurden entsorgt, eingelagert oder zum Abtransport bereitgestellt. Ebenso musste die komplette EDV abgebaut und in einem Container vor Ort eingelagert werden.

Das zwischenzeitlich an der Einsatzstelle eingetroffene DRK begann damit 200 Betten aufzubauen. Diese wurden durch die Helfer und Helferinnen des THW in die Räume im EG und 1. OG transportiert. Jedes Doppelstockbett wurde mit einem Tisch und einen Stuhl versehen.

Gegen 20:30 Uhr konnten die Kräfte vor Ort reduziert werden. Der Abschluss der Arbeiten konnte um 21:20 Uhr gemeldet werden.

Quelle: Homepage des Ortsverbandes Hamburg-Mitte (externer Link), bearbeitet durch die Geschäftsstelle Hamburg
Hamburg-Mitte: Zugtrupp, B1, B2, Ladekran, Stapler, WLF

Hamburg-Harburg: Führungsdient, B1, B2, Log-V

Hamburg-Bergedorf: B1, B2

Insgesamt waren 117 Einsatzkräfte vor Ort.