Geschrieben von Annika-Daniela K. am 25.06.2013 12:26

Elbehochwasser 2013 - nahe Aken

23.06.2013 20:00 westlich von Aken
Einsatz der WP nach schweren Überschwemmungen im Elbe-Saalewinkel in Sachsen Anhalt.

Nach schweren Überschwemmungen durch verschiedene Deichbrüche an Saale und Elbe und noch immer nicht vollständig zurückgelaufenes Wasser wurde am Sonntag den 23.06. die WP angefordert um in der Region westlich von der Kleinstadt Aken zu entwässern.

Nach Anreise in der Nacht zum Montag wurde am Montagvormittag die Situation vor Ort gründlich erkundet um möglichst effektiv pumpen zu können.
Die Erkundung ergab, dass über eine Förderstrecke von gut 1km das Wasser aus einem völlig überlasteten Graben in die weniger belastete "Taube" umgepumpt werden sollte.

Nach dem Mittagessen wurde danach begonnen die DIA-Pumpe am überfüllten Graben in Stellung zu bringen. Danach ging es bei Temperaturen von ca. 25Grad daran die lange Schlauchstrecke aufzubauen. Da diese Förderstrecke mitten durch ein Urwaldähnliches Biotop ging hatten wir mit einer extremen Mücken und Geruchsbelästigung zu kämpfen.

Gegen 19:00 Uhr war der Aufbau geschafft und wir konnten mit dem Pumpen beginnen. An dieser Einsatzstelle wurde die ganze Nacht durchgepumpt mit bereits messbarem Erfolg.

Unsere Einquartierung erfolgt in einem kleinen Gemeindehaus, wo wir uns von Anfang an sehr gut Aufgehoben gefühlt haben.